Technische Einsatzleitung

Die Technische Einsatzleitung des Landkreises Friesland wird bei Katastrophen- und Großschadenslagen eingesetzt.

Wird ein Katastrophenfall festgestellt, dient sie dem Stab des Hauptverwaltungsbeamten als oprativ-takische Einheit.

Bei Großschadenslagen kann Sie auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr-Einsatzleitung als Führungsunterstützung dienen.

Der Aufbau ist stabsmäßig unterteilt (Leiter Stab + Stabsfunktionen S1 bis S6), dementsprechend können u.a. folgende Aufgaben übernommen werden:

• Alarmierung von Kräften,

• Einrichten von Bereitstellungsräumen,

• Verpflegung und Versorgung der Einsatzkräfte,

• Lagekartenführung,

• Dokumentation des Einsatzablaufes,

• Beschaffung von Material (Logistik u. Versorgung, Entsorgung),

• Koordination von Fachberatern (z.B. THW, etc.),

• Aufbau einer IuK-Struktur.

Alle TEL - Mitglieder sind Feuerwehrmitglieder und in der Lage, mit modernster IT oder auch mit Vierfachvordrucken sämtliche Szenarien abzuarbeiten.

Die noch junge TEL wurde nach über einjähriger Aufbauarbeit durch den Arbeitskreis TEL im Juli 2015 im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr und den Vertretern aller Hilfsorganisationen durch den Landrat offiziell einsatzbereit gemeldet.

Im Laufe der Jahre wurde die Ausrüstung komplettiert und in die Ausbildung der Mitglieder der TEL investiert. Die regelmäßigen Übungsdienste finden jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat statt.

Den ersten Einsatz hatte die TEL im Mai 2018, als es zu einem Großbrand bei der Papier- und Kartonfabrik Varel kam. Dort war die TEL rund 40 Stunden im Einsatz.