Am frühen Sonntagmorgen, den 19.04.2020 wurden um kurz nach 4 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Varel und Borgstede-Winkelsheide zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war die Wohnung bereits geräumt und es befand sich niemand mehr im Gebäude. Das Zimmer im Obergeschoss brannte in voller Ausdehnung. Gerade noch verhindert werden konnte eine Ausbreitung in den Dachstuhl. Im Bereich über dem Fenster des vom Brand betroffenen Zimmers war dies schon fast so weit, im Zuge der Nachlöscharbeiten mussten dort bereits einige Dachpfannen entfernt werden um letzte Glutnester auffinden und ablöschen zu können.

Das offene Feuer im Zimmer war schnell gelöscht. Anders stellte sich das bei den Nachlöscharbeiten da. Hier zeigten sich die Tücken alter Bausubstanz mit seiner verwinkelten Bauweise sowie Zwischenwänden und Decken in die das Feuer reingelaufen war. Im betroffenen Raum hatten extreme Temperaturen geherrscht, so dass großflächig der Putz von den Wänden gefallen war. Vier Trupps waren nacheinander unter Atemschutz im Haus und konnten durch ihre Arbeit das Feuer löschen und eine Ausbreitung auf weitere Wohnungen erfolgreich verhindern.

Auch dieser Einsatz stand schon im Zeichen der Corona Pandemie. Der Einsatzleiter löste frühzeitig Einsatzkräfte aus dem Einsatz heraus, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung so gering wie nur irgend möglich zu halten.


Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Minsen
Die Feuerwehr Minsen wurde am Wochenende zu drei Einsätzen alarmiert.

Kampfmittelfund im Watt vor Schillig
Im Rahmen der Amtshilfe für die Wasserschutzpolizei hat die Feuerwehr Minsen am Samstag, den 12.08.2023 einen mit Kampfmitteln belegten Bereich im Watt vor Schillig gekennzeichnet und abgesperrt.

Wohnungsbrand am späten Nachmittag in Minsen
Die Feuerwehr Minsen wurde am Dienstag gegen 17:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „verdächtiger Rauch“ zu einem Zimmerbrand in den Norderaltendeich gerufen.

Früher Saisonstart für die „Strandfeuerwehr Minsen“
Zu ersten Personenrettung in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Minsen am Samstag, den 25. Februar gegen 15:00 Uhr alarmiert.

Amtshilfe für die Polizei - Einsatz Feuerwehr Minsen
Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehrwehr Minsen im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei.

Wohnungsbrand in Schillig
In den frühen Morgenstunden, den 02. November 2022 wurde die Feuerwehr Minsen zu einem Wohnungsbrand nach Friesenhörn / Schillig alarmiert.

Alarmübung Schulstraße in Zetel
An der Grundschule in Zetel fand am späten Montagnachmittag, den 24. Oktober 2022 eine unangekündigte Alarmübung mit mehreren Feuerwehren statt.

Kellerbrand in Mehrgeschoss-Wohnhaus am Tief in Horumersiel
Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren Minsen und Hohenkirchen am frühen Sonntagmorgen, den 09. Oktober 2022 gegen 5:20 Uhr alarmiert.

Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Gefahrgut in Wiefels
Mitarbeiter des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Friesland/Wittmund in Wiefels entdeckten am 10. Mai 2022 bei ihrer Arbeit zwei auffällige Behälter im Abfall. Einer war mit dem Strahlenwarnzeichen, das bekannte schwarz-gelbe Flügelrad, gekennzeichnet. Da nicht bekannt war ob von den Behältern Gefahr ausging, wählten sie richtigerweise den Notruf und evakuierten den betroffenen Bereich.

Pferd im Watt versunken
Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehren Minsen und Hohenkirchen zu einem erneuten Einsatz im Watt von Schillig gerufen

Frau am Strand von Schillig aus knietiefem Schlick befreit
Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Minsen zum Strand nach Schillig gerufen.

Gasaustritt in Ferienwohnung
Unter dem Einsatzstichwort „Gasgeruch in Wohnung“ wurde die Feuerwehr Minsen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hohenkirchen am späten Freitagabend, den 11. März 2022 zu einer Ferienwohnung in Schillig gerufen.

Beeindruckendes Kunstobjekt als Dank an alle Ehrenamtlichen
Mit einem weiteren beeindruckenden Kunstobjekt bedankt sich der Wangerländer Künstler Hans-Willi Jöris bei allen Feuerwehrfrauen und -männern für das uneigennützige Engagement.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Minsen
Erste Jahreshauptversammlung der Ortswehr Minsen nach der Corona-bedingten Veranstaltungsverbot mit Ehrungen und Beförderungen. Große Anerkennung für die geleistete Fluthilfe und dankende Grußworte des scheidenden Bürgermeisters Björn Mühlena.

Zivile Brandschutzkräfte Bestandteil einer militärischen Übung
Das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ am Standort Schortens hat als Kernauftrag den Aufbau, Betrieb und Schutz streitkräftegemeinsamer Ein-satzflugplätze.

Bedrohliche Lage für eine Dame mit drei Kindern im Watt
Am Samstagmittag, den 11. September 2021 wurde die Feuerwehr Minsen, der Rettungshubschrauber Christoph 26, der Rettungsdienst Friesland, die Wasserschutzpolizei, die DGzRS, sowie die DLRG Wangerland und Jever-Schortens zu einer Einsatz im Watt bei Schillig allarmiert.

Brennende Strohballenpresse Stumpenser Mühle
Zu einer brennenden Strohballenpresse wurden die Feuerwehren Hohenkirchen und Minsen am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr alarmiert.

Starkregen sorgt für Überschwemmungen am Campingplatz in Schillig
Nach stärkeren Regengüssen am Samstagnachmittag würde die die Kameraden der Freiwilligen Feuer Minsen mit einer kleineren Gruppe gegen 18Uhr zu einem vollgelaufenen Keller in Horumersiel gerufen.

Einsatzübung Nordwest-Krankenhaus (NWK) Sanderbusch
Großbrand in der Wesermarsch, es gibt viele Verletzte. Sie werden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, neun Verletzte nimmt das Nordwest-Krankenhaus (NWK) Sanderbusch auf.

schwerer Verkehrsunfall in Hohenkirchen
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden wir heute in die Jeversche Straße, zum Netto-Markt in Hohenkirchen, alarmiert.

Jahresabschluss Kreisfeuerwehrbereitschaft Gefahrgut
Der Jahresabschluss der Kreisfeuerwehrbereitschaft Gefahrgut für das Jahr 2020 wurde nun online durchgeführt.

Verkehrsunfall zwischen Hooksiel und Horumersiel
Am 21.11.2020 wurden die Feuerwehr Minsen gegen 01.45 Uhr zusammen den Kameraden der FFW Hohenkirchen, dem Rettungsdienst Friesland und der Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen Hooksiel und Horumersiel in Höhe der Gemarkung Kaisershof alarmiert.

Fahrzeugbrand in Horumersiel
Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Feuerwehr Minsen am Donnerstagnachmittag, den 10. September 2020 alarmiert.

Personenrettung am Strand von Schillig
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Minsen am Freitagnachmittag, den 11. September 2020 zum Strand von Schillig alarmiert.

Feuer in Wohnung am Koppenplatz in Varel
Am frühen Sonntagmorgen, den 19.04.2020 wurden um kurz nach 4 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Varel und Borgstede-Winkelsheide zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Trümmerteile stürzen auf Fahrerkabine von Abrissbagger
Bei Abrissarbeiten kam es am Mittwochnachmittag, den 18.03.2020 in Varel zu einem Betriebsunfall.

Schuppenbrand in Altjührden bei Varel
Am Nachmittag, des 03.02.2020 wurden Bewohner eines Hauses in Altjührden bei Varel durch dumpfe,

Hilflose Kite-Surfer in Schillig
Zweiter Einsatz zur Menschenrettung der Feuerwehr Minsen am Strand vom Schillig nach der Lockerung der Coronabeschränkungen.

Kein Ausbildungsbetrieb an der FTZ
Nachdem am 07.03.2020 gleich vier Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Jever durchgeführt wurden,

Transportband läuft heiß bei der Papier- und Kartonfabrik
In der Nacht zu Freitag, den 06.12.2019 wurde die Feuerwehr Varel auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage zur Papier- und Kartonfabrik alarmiert.

Carportbrand in Schortens
Stadtalarm in Schortens. Am heutigen Silvesternachmittag um 14:58Uhr wurden die OFw Schortens, OFw Sillenstede und OFw Accum zu einem Carportbrand in die Tannostraße gerufen.

Wohnung in Varel nach Brand unbewohnbar
Kurz nach 18 Uhr am 4. August hatten Nachbarn einen Brand in der Memeler Straße in Varel bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Brand eines Wohnmobils
Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Minsen zu einem Wohnmobil-Brand

Gefährlicher Garagenbrand in Schillig - Bewohnerin in letzter Minute gerettet
Am späten Samstagnachmittag, den 12. Oktober wurde die Feuerwehr Minsen zu einen Garagenbrand in Schillig alarmiert. Ein Mitarbeiter einer Seniorenbetreuung hatte beim Besuch

Neuer Geländewagen für die Feuerwehr Minsen
Die Gemeinde Wangerland reagiert schnell und flexibel auf die zunehmende Anzahl von Einsätzen zur Menschenrettung und zur Gefahrenabwehr in der Urlaubsregion und

Vorstandssitzung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Minsen
Viel Lob von den Beisitzern für die sinnvollen Anschaffungen im ersten Halbjahr. Bei der ersten Vorstandssitzung im Geschäftsjahr 2019 hatte der Vorsitzende und Ortsbrandmeister Norbert Freymuth viel Positives zu berichten.

gemeldeter Scheunenbrand in Ellens
Auf einem Gehöft in Ellens war am Freitagnachmittag eine Rauchentwicklung bemerkt worden. Unmittelbar neben einem Stallgebäude brannte ein Heuhaufen.

Krone alter Kastanie in Varels Innenstadt auseinandergebrochen
Die Baumkrone einer alten Kastanie brach am Mittwochabend, den 12. Juni 2019 ganz unerwartet in Varels Innenstadt auseinander.

Tierrettung in Varel
Am Samstag, den 18. Mai 2019 wurde früh morgens um halb sieben eine Gruppe der Feuerwehr Varel alarmiert.

Tischlerei in Jeringhave bei Varel durch Großbrand zerstört
Ein Großfeuer hat am Dienstagnachmittag die Feuerwehren der Stadt Varel beschäftigt. Eine Tischlerei, wurde dabei in Jeringhave bei Varel (Kreis Friesland) völlig zerstört.

Edeka Driebolt in Varel ausgezeichnet
Mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ wurde im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der drei Vareler Ortsfeuerwehren am 09.03.2019 der Edekamarkt Driebolt aus Varel ausgezeichnet.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Varel erhält Sonderpreis
Beim Jahresempfang der NWZ am 11.02.2019 im Waisenhaus wurden sie geehrt, in Anwesenheit von 130 Gästen, Varels Menschen des Jahres.

Küchenbrand in Varel
Es war am Montagabend den 26.November 2018, wöchentlicher Dienstabend in der Stadt Varel, als die Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven über einen Küchenbrand in Nähe des Krankenhauses informiert wurde.

Weiterbildung Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister
Am 02.03.2019 fand die alljährige Fortbildung der Stadt-und Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister sowie deren Vertreter in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Friesland in Jever statt.

Verlege- und Verpflegungsübung Küchenzug
Am 23.02.2019 verlegte die Küchenmannschaft der Ortswehr Wiarden mit samt Gerätschaften in

Grünkohlessen 2018 in Wiarden
Auch in diesem Jahr fand am 03. Februar 2019 wieder das traditionelle Grünkohlessen im

entkräfteten Schwan auf dem Mariensieler Tief
Am 23.01.19 wurde die Ortswehr Sande um 15:50 Uhr nach Mariensiel in die Umfangstraße gerufen. Ein Mitarbeiter des Bauhofes Sande

Brandeinsatz in der Kurt-Schumacher-Straße in Sande-Cäciliengroden
Am 16.01.19 wurden die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Sande in der Mittagszeit gegen 12:50 Uhr zu einem Brandeinsatz in

Grünschnitt brannte in Sande
Auch für die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Sande begann das Jahr 2019 wieder ereignisreich.

Feuer vernichtet große Teile des Altpapierlagers der Papier- und Kartonfabrik Varel
Es war ein warmer Nachmittag, als die Feuerwehr zum Brand einiger Altpapierballen zur Papier- und Kartonfabrik Varel alarmiert wurde.

Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 91 für die Ortswehr Sande
Am Freitag, 18.05. wurde die Ortswehr Sande um 20:47 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Kreisstraße 91 / Altgödenserhörn alarmiert.

Unfall beim Jade-Race in Mariensiel
Am Sonntag, den 15. Juli 2018, dem letzten Veranstaltungstag des Jade-Race, kam es am frühen Nachmittag zu einem Unfall, bei dem eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann leicht verletzt wurden.

Kellerbrand Varel
Die Brandbekämpfung im Keller gestalltete sich durch Nullsicht und die Hitze, wie üblich bei Kellerbränden, als schwierig. Um dem hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können, wurde die Ortsfeuerwehr Borgstede/Winkelsheide nachalarmiert.

Flächenbrand nahe Dangst
Flächenbrand nahe Dangst Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Borgstede/Winkelsheide zu einem Flächenbrand am Deich in Nordender Groden bei Dangast alarmiert. Eine größere bewachsene Fläche war in Brand geraten.

Absauganlage in Brand geraten
Am Donnerstag wurde die Sander Wehr nochmals in die Gießereistraße zu einem Einsatz gerufen. Gegen 17:30 Uhr wurde für die Kameradinnen und Kameraden Vollalarm ausgelöst,

Feuerwehr Sande rettet Jungbulle
Am Mittwoch dieser Woche hatte sich ein Jungbulle in der Gießereistraße in einen Graben "verirrt" und steckte bis zum Bauch im Schlamm fest.

Verkehrsunfall im Wangerland
Zweiter Einsatz am ersten Tag des Jahres. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Wehren Wiarden, Hooksiel und Hohenkirchen zum Wiarderaltendeich zwischen Hooksiel und Horumersiel gerufen.

Carportbrand am Haus
Mit der Meldung "brennt Carport am Haus" wurden die Wehren Neugarmssiel, Tettens und Hohenkirchen alarmiert.

brennender Geräteschuppen in Sande
Am 20.02.2017 wurde die Ortswehr Sande gegen kurz nach 10 Uhr zu einem Brandeinsatz im Pappelweg alarmiert. Bereits bei der Fahrt der freiwilligen Helfer zum Feuerwehrhaus Sande, konnten die Einsatzkräfte einen starken Brandgeruch im Ort feststellen.

Ausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Jever Teil 1: Atemschutzgeräteträger/in
Mit dem 1. Bauabschnitt der neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Jever wurde u. a. bereits die neue Atemschutzübungsstrecke in Dienst gestellt.